09 – Taktiken

Taktik benutzen

Definition

Die Taktiken ersetzen die üblichen Phasen anderer Table- Top Spiele, um die Einheiten variabler einsetzen zu können. Jedes Modell kann nach der Bewegungsphase eine Taktik durchführen. Manche Modelle haben die Möglichkeit auch zwei oder mehr Taktiken auszuführen.  Equipment kann dafür sorgen , dass jene über „Spezialtaktiken verfügen. Diese werden im Modellprofil oder in der Beschreibung des Equipments ausführlich beschrieben. Jede Einheit kann eine der fünf Standardtaktiken aus folgender Tabelle benutzen.

Taktik Beschreibung
Weitere Bewegung Das Modell darf sich zusätzlich bis zu 6″ bewegen (Unabhängig vom Rang des Modells). Der Malus schwerer o.ä. Waffen wirkt sich auch auf die Zusatzbewegung aus.
Waffe abfeuern/Nahkampf Das Modell feuert seine Waffe ab. Schießt ein Modell unmittelbar nachdem es sich bewegt hat, erhäkt es auf das Abfeuern der Waffe, einen Malus von -1.
Inventar benutzen Das Modell nutzt sein Inventar.
Sektor bewachen Ein Einzelmodell oder Squad sichert einen 90° Sichtbereich. Bewegt sich ein gegenerisches Modell hindurch, so kann der Angreifer dieses Modell in der Runde des Gegners beschießen.
Spezialtaktiken Bestimmte Modell verfügen über besondere beschriebene Fähigkeiten.

Spezialtaktiken

Manche Modelle können zwei oder mehr Taktiken pro Runde einsetzen. Spezialtaktiken dürfen allerdings nur einmal pro Runde benutzt werden.

Beispiel
Ein Wehrmachtpionier/ Rekrut kann ein Fenster befestigen. Würfelt er eine 5 oder niedriger, ist das Fenster befestigt. Misslingt dieser Test, darf er diesen aber nicht wiederholen.

Wichtig!

Um Streitigkeiten zu vermeiden solltet sich die beiden Spielpartner über die Taktiken, die eingesetzt werden verständigen, um eventuelle Streitigkeiten auszuschließen. Es sollte zum Beispiel festgelegt werden, welche Fenster ihr befestigen könnt oder ob ihr euch im Winter in den Boden eingraben könnt. Nicht vergessen: Spaß haben!

Ein Gedanke zu „09 – Taktiken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.