Definition
Das Spiel wird rundenbasiert gespielt. Jeder Spieler hat in seinem Zug für jeder seiner Einheiten verschiedene Phasen.
Diese setzen sich aus dem Motivationstest, der Bewegung und der darauffolgenden Taktik zusammen. Die Bewegung gibt an wie weit bzw. schnell sich eine Einheit von Punkt A zu Punkt B bewegen kann. Die Taktik ist eine bestimmte Aktion die eine Einheit ausführen kann und vor der Ausführung vom Spieler bestimmt wird. Die Taktiken „Waffe abfeuern“ und „Nahkampf“ werden als eigenes Themengebiet ausführlich erläutert.
Wer? Wann? Was?
Der Spieler, welcher am Zug ist, muss sich entscheiden, welche Einheit er „aktiviert“. Mit dieser Einheit werden die oben bereits genannten und gleich weiter ausgeführten Phasen abgehandelt.
- 1.0 Aktivierungsphase (Einheit auswählen)
- 1.1 Motivationstest
- 1.2 Bewegung
- 1.3 Taktik auswählen und ausführen (Taktikphase)
- 2.0 Wiederholen, bis alle Squads, Fahrzeuge oder Flugzeuge abgehandelt wurden.
- 3.0 Spielerwechsel
Befehle (Einheiten aktivieren)
Befehle stellen die maximale Anzahl an zu aktivierenden Einheiten dar. Jeder Spieler erhält so viele Befehle, wie er Einheiten (unabhängige Charaktere oder Squads sowie Fahrzeuge; Für bestimmte Einheiten kann man auch mehr als einen Befehlspunkt erhalten) aufstellt.
Jeder Spieler darf in seinem Zug so viele Einheiten aktivieren, wie er möchte, jedoch darf die selbe Einheit nicht mehr als 3mal pro Zug aktiviert werden.
Wird eine Einheit aktiviert, werden ihre gesamten Phasen abgehandelt. Anschließend kann die Einheit ein weiteres Mal aktiviert werden.
Wird ein Befehlspunkt für eine Aktivierung ausgegeben, so wird der Befehlsmarker nach einer Runde aus dem Spiel entfernt.
Erschöpfung
Wird eine Einheit mehr als einmal aktiviert, erhält sie einen Erschöpfungsmarker bis zum Ende des Spiels. Die Einheit erhält folglich auf alle Tests einen Malus von „-1“.
Besondere Situationen
Es kann vorkommen, das manche Squads oder Fahrzeuge nicht in der üblichen Phase reagieren. Befindet sich eines deiner Teams z.B.: auf Lauerstellung, so kann es ggf. die Taktik „Waffe abfeuern“ in der Bewegungsphase des Gegners ausführen.
Zug beenden
Spieler 1 beendet seinen Zug, wenn:
- Er alle Figuren bewegt und alle Taktiken benutzt hat,
- Oder:
- Er entscheidet seinen Zug vorzeitig zu beenden und seinem Spielpartner zu verstehen gibt, dass er seinen Zug beendet hat. Danach ist der zweite Spieler ist am Zug.
Wie lange wird gespielt?
Das Spiel endet, wenn einer der Spieler keine kämpfenden Truppen mehr führen kann, oder ein bestimmtes Ereignis was zum Beenden eines Spieles führt, in einem Szenario „ausgelöst“ wurde.
Ein Standardspiel hat drei Runden.
Ein Spiel ist auch beendet, wenn keiner der beiden Spieler mehr über Befehle verfügt.
Natürlich ist die Standardrundenzahl nur eine Richtlinie. Je mehr Befehlsmarker generiert werden, um so mehr Runden kann ein Spiel gespielt werden.
Spiele mit mehr als zwei Spielern
Spielt ihr mit mehreren Spielern, so endet eine Runde erst, wenn alle Spieler ihren Zug beendet haben. Die Reihenfolge der Züge folgen dem Uhrzeigersinn oder einer abgesprochenen Reihenfolge. Alternativ könnt ihr auch jede Runde um die Initiative würfeln. Es kann auch vorkommen, dass in bestimmten Kampagnen und Szenarien die Reihenfolge vorgegeben wird.