Das Geschütz
Es gibt Geschütze, welche von der Infanterie am Boden , als auch auf Lafetten oder in Panzern montiert benutzt werden können. Die Funktionsweise ist dennoch ähnlich. Es gibt Ladeschützen, Schützen und auch andere Teammitglieder.
Geschützwaffen (Infanterie)
Für Infanterie gelten Geschütze als Teamwaffen (mit allen Vor- und Nachteilen). Jedes Teammitglied hat den gleichen Rang. Es wird also im Falle des Verlustes im Gefecht ein beliebiges Modell entfernt. Die Modelle können auch Taktiken benutzen.
Geschützwaffen (Fahrzeug)
In einem Fahrzeug montierte Waffen verfügen über feste Crewmitglieder, die entsprechende Funktionen der Waffe übernehmen. Geschützwaffen in einem Fahrzeug müssen separat nachgeladen und abgefeuert werden.
Artilleriegeschütze & Mörser (Infanterie)
Diese Untergruppe der Geschütze können indirekt, also über Hindernisse hinweg feuern. Sie funktionieren wie eine Teamwaffe.
Artilleriegeschütze & Mörser (Fahrzeug)
Im Gegensatz zu Infanteriewaffen werden diese Geschütze von einem Fahrzeug aus abgefeuert und werden wie Geschützwaffen in Fahrzeugen (s.o.) behandelt.
Spotter: Auf ein Ziel feuern
Damit ein Geschütz feuern kann, muss das Team oder die Fahrzeug-Crew Sichtkontakt zum Ziel haben. Manche Waffen wie Mörser oder mobile Artillerie können indirekt feuern. Diese können einen Gegner oder ein Objekt beschießen, welches sie von einem Spotter mitgeteilt bekommen. Dazu reicht es aus, wenn der Spotter/Observer/Späher das Ziel sehen kann.
Sonderregel: Abweichungswurf bei Artilleriewaffen
Die Abweichung setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Den Umweltbedingungen (Wind) und der Präzision des Schützen.
- Sonderregel 1: Abweichung
Wird mit einer Artilleriewaffe (auch Mörser) geschossen, so kann das Geschoss abweichen.
Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Handfeuerwaffe geht ein Schuss „nicht einfach vorbei“ und bleibt unbemerkt.
Misslingt der Test, ein Artilleriegeschütz abzufeuern, so weicht das Geschoss 2W10 Zoll in eine beliebige Richtung ab (Es wird also auch bei einem misslungenen Test abgefeuert). - Sonderregel 2: Abweichung bei Wind
Die Umweltbedingungen werden separat im Kapitel Missionen erklärt. Für die ersten Spiele empfehlen wir diese Regel außen vor zu lassen.
Das Geschoss bewegt sich bei Wind 1W10 Zoll vom angepeilten Punkt in Richtung des Windes.
Abweichung (Kombiniert)
Beide Abweichungen werden zusammen kumuliert. Eine Salve kann durch eine unaufmerksame Crew bis zu 10 Zoll nach Westen und gleichzeitig bei Wind bis zu 10 Zoll nach Norden abweichen.
Es wird immer zuerst nach Sonderregel 1 und dann nach Sonderregel 2 gemessen.
Das Profil
Das Profil ist mit dem der Infanteriewaffen identisch. In diesem Kapitel werden Geschütze, klassische Artillerie als auch der Infanteriemörser genauer erklärt. Das Abfeuern der Waffen wird in den Infanterieregeln sowie in den Fahrzeugregeln erklärt.
Der Name
Der Name des Geschützes
Typ (Geschütz)
Der Waffentyp gibt an, ob es sich um die Infanterie (Zusatz I) oder Fahrzeugversion (Zusatz F) handelt. Unter der Infanterievariante versteht man z.B.: eine 8.8er, welche als Geschütz am Boden stationiert ist. Die Fahrzeugvariante weicht im Regelfall von der stationären Variante ab und kann über andere Werte verfügen.
Typ (Artillerie)
Handelt es sich um eine Artilleriewaffe, so weicht der Beschuss abhängig von Wind und ballistischer Laufbahn ab. Auch hier gibt der Zusatz I oder F an, ob es sich um eine Infanteriewaffe oder um eine auf ein Fahrzeug montierte Waffe handelt.
Feuerrate
Die Feuerrate gibt an wie oft das Geschütz pro Taktik oder Befehl abgefeuert werden kann. Als Taktik muss jeder Schuss getestet werden – siehe Feuerrate Infanterie. Wird in einem Fahrzeug auf Befehl gefeuert, so muss bei einem Geschütz nicht auf jeden Schuss getestet werden z.B.: Vierlingsflak auf Wirbelwind.
Nicht verwechseln mit der Sekundär oder leichten Bewaffnung eines Fahrzeuges.
Durchschlag
Der Durchschlag gibt den Wert an, der zum Penetrieren von Panzerung benötigt wird.
Reichweite
Die maximale Reichweite der Waffe.
Infofeld
Im Info-Feld der Waffe wird die Waffe detaillierter beschrieben. In manchen Fällen hat sie auch zwei zusätzliche Eigenschaften die kombiniert wirken oder zwischen welchen der Spieler bevor er die Waffe abfeuert wählen darf. Detailliertere Information werden am Geschütz beschrieben.