World War II Tactics ist ein jeder Hinsicht skalierbares 28mm Table-Top Wargame.
Das System wird mit einem W10 gespielt und verzichtet auf unnötige Stats der einzelnen Modelle, soweit es möglich ist. Die Komplexität liegt im Detail. Man kann sagen, je mehr Objekte im Spiel sind, umso komplexer wird die Situation.
Wer „Geballer“ und Nahkampfeskapaden sucht, ist hier falsch. Wie der Titel des Spiels vermuten lässt, geht es hier um Taktik. Die Taktik stellt übrigens ein wesentliches Element des Spiels dar und ist mit einer „Aktion“ eines einzelnen Modells oder einer Gruppe zu vergleichen. Je nach Skill können einzelne Modelle über verschiedene Taktiken verfügen.
Skirmish & schwere Unterstützung
Eine Hand voll Truppen und Modelle reichen vollkommen aus. Dennoch gibt es Regeln für Fahrzeuge aller Art: Transporter, Panzer und Flugzeuge.
Das Spiel unterteilt sich in drei Kern-Elemente:
- Infanterie
- Fahrzeuge
- Flugzeuge
Diese Regelabschnitte können auch autark gespielt werden.
Skalierbarkeit
Das Spiel arbeitet mit an der Realität angelehnten Werten. Panzerungen und Durchschläge wurden in Relation gesetzt – ohne ein Limit nach oben zu setzen. Das bedeutet, dass theoretisch auf Basis des Systems WWII auch Scifi oder Modern War Szenarien spielbar sind.
Maßstab
Das Spiel ist auf 28mm ausgelegt. Eine eigene Miniaturenreihe ist nicht geplant.
Taktik
Geballer? Fehlanzeige – wer seine Truppen einfach los schickt, wird nichts erreichen.
Komplexität
Je mehr Umgebungsvariablen zum Spielen eingesetzt werden, umso komplexer wird das Spiel. Es gibt Regelkomplexe für verschiedene Fahrzeugtypen, als auch Flugzeuge. Sogar Wettermodelle sind vorhanden.