Erste Schritte

Hallo liebe Spieler. Im folgenden Glossar möchte ich euch etwas an die Hand nehmen, um die ersten Spiele zu meistern. Sollte es Fragen geben, so schickt diese bitte an info@nerd-germany.de oder schreibt mir direkt auf Facebook (Sven Schwarz).

Für die ersten Spiele empfehle ich die Tutorialkarten – optional könnt ihr auch den Appendix als Quelle für noch nicht fertige Karten nutzen.

Tutorial-Armeen

Die Tutorialkarten beschreiben zwei kleine, recht ausgewogene Armeen. Eine britische Motor-Kompanie und eine Einheit von Grenadieren der Wehrmacht.

Aufteilung Wehrmacht und Grenadiere:

HQ 1
Kern 1
Kern-Unterstützung 1
Gepanzerte Unterstützung 1
Feuer-Unterstützung 0
Kavallerie 1
Luftunterstützung 0

Spielfläche & Rundenzahl

Je mehr Gelände, desto besser. Dieses Spiel lebt von der Deckung. Lasst aber etwas Spielraum, um auch Fahrzeuge bewegen zu können. Für den Anfang reicht ein Spielfeld von 32″x32″. Spielt am besten bis zu 4 Runden. Für den Anfang solltet ihr einfach versuchen die Einheiten des Gegners zu dezimieren, um euch mit den grundlegenden Mechaniken vertraut zu machen.

Erste Missionen

Nachdem ihr ein paar Testzüge gemacht habt, überlegt euch eine Mission. Zum Beispiel platziert ihr in der Spielfeldmitte ein Missionsziel, wie ausgebranntes Fahrzeug, aus dem ihr einen Koffer mit wichtigen Informationen zum Kriegsverlauf bergen müsst. Besetzt dazu eine 5″ Zone im Durchmesser für eine Runde lang mit einem eurer Squads. Danach muss es sich wieder zu der eigenen Spielfeldkante bewegen.

Hier werdet ihr das erste mal feststellen, Infanterie und Fahrzeugbefehle sinnvoll zu verteilen. Bei Spielen mit begrenzter Rundenanzahl, werdet ihr merken, dass es sehr schwer sein wird, eure Mission erfolgreich abzuschließen. Das Zerstören gegnerischer Einheiten rückt folglich in den Hintergrund.

Für jede Seite reicht eine 6-8″ große Aufstellungszone. Wichtig ist, dass es genug sichtblockierendes Gelände gibt. Danach wird es taktisch: Bewegen, Bereiche sichern, zum Missionsziel durchkämpfen. Auch die Panzer werden viel Action bringen – wie viele Befehle gibst du pro Runde aus? Bewegen, Nachladen, Aktion und Reaktion. Egal was du tust, es kann Konsequenzen haben. Triffst du den gegnerischen Panzer nicht, kann er entsprechend reagieren…