13 – Waffenteams

Waffenteams- & Crews

Waffenteams bestehen idR. Aus zwei oder mehr Modellen. Je nach Mannschaftsstärke kann man auch von einer Crew sprechen. Waffenteams führen Equipment mit sich, das nur einwandfrei und effizient funktioniert, wenn sie zusammenarbeiten. Moral und Fähigkeittests werden wie in den Infanterieregeln beschrieben abgehandelt.

Der Rang und die Moral in einem Team ist immer gleich groß.

Wird ein Team einer Einheit angeschlossen, so zählt das Team zu dieser Einheit und darf auf dessen Moralwert testen. Nur die Modelle aus dem Waffenteam, haben die Möglichkeit bei Verlust eines Waffenteammitglieds, seine Funktion zu übernehmen.

Boni und Mali

Manche Waffen müssen von Teams bedient werden, damit sie optimal funktionieren. Bei einigen Waffen wirst du die Option haben, zusätzliche Teammitglieder hinzuzufügen. Dadurch erhält das Waffenteam/ Crew bestimmte Boni. Diese werden im jeweiligen Punkt bei den Waffenteams angegeben. Fällt ein zusätzliches Teammitglied aus, so verliert das Team lediglich den Bonus.

Die Teamkameraden übernehmen verschiedene Funktionen in der Truppe. So gibt es zum Beispiel einen Schützen und einen Ladeschützen an einem schweren MG. Fällt eines der Mitglieder aus, so muss er diesen Verlust kompensieren.

Dies  geschieht dadurch, dass das noch „funktionierende“ Modell die Aufgaben seines Teammitglieds kompensieren muss.

  • Fall 1: Die Feuerrate wird für jedes fehlende Teammitglied um „1“ reduziert.
  • Fall 2: Sinkt die Feuerrate auf 0, so kann die Teamwaffe nur noch jede zweite Runde einmal feuern. Fällt ein weiteres Mitglied aus und sinkt die Feuerrate auf -1, so kann die Teamwaffe nur noch jede dritte Runde einmal abgefeuert werden usw.

Ist ein Team vollständig, so erhält es weder Boni noch Mali

  • Erhält es ein zusätzliches Mitglied, einen beschriebenen Bonus (z.B.: Feuerrate +1)
  • Verliert es ein Mitglied der „Stammbesetzung“ erhält es einen Malus.

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