Einführung
Das System unterteilt sich in verschiedene Regelmodule. Deswegen werden Themen wie Bewegung und Sichtlinien von Infanterie als auch von Fahrzeugen in eigenen Modulen behandelt.
Kontext
Da vieles auf Kontext basiert ist diese Methode vor allem für den Start notwendig, um den Spieler nicht zu überfordern. Zum ersten Spielen können natürlich auch Regeln ausgeklammert werden.
Vom Gefecht zum Krieg
WWII Tactics gibt dir die Möglichkeit kleine Manöver als auch größere Gefechte darzustellen. Bei den Armeelisten in diesem Buch handelt es sich um kleine „Starterlisten“, um das Spiel sofort ausprobieren zu können. Weitere Armeelisten oder Szenariobücher sind separat erhältlich oder werden auf der Homepage von WWIIT zur Verfügung gestellt.
Armeeorganisation
Die Armee wird mit Hilfe von „Statcarrds“ bzw Wertekarten und begleitenden Szenarien erstellt. Dabei ist jedem freigestellt sich zu einem Match mit einer verabredeten Punktzahl zu treffen oder mit einer losen Formation zu spielen.
Realismus
In diesem Spiel muss noch einmal ausdrücklich auf die Umsetzung der Reichweiten der Waffen hingewiesen werden.
Im 28mm Maßstab ist eine Spielplatte selten länger oder breiter als einige hundert Meter. Fast alle Waffen übertreffen diese Entfernung, vor allem die von Panzern oder Artillerie.
Köpfe runter!
Dieses Spiel verlangt eine korrekte taktische Planung und das Einbeziehen von Gelände. Wer seinen Zug nicht sorgfältig plant, wird mit diesem System keinen Sieg davon tragen.