Flugzeuge
Flugzeuge spielten im 2ten Weltkrieg eine entscheidende Rolle, Große Bomberverbände legten ganze Städte in Schutt und Asche und brachen die Moral des Gegners. Der Bombenabwurf wurde essentiell zum zerstören von sogenannten „Strongpoints“, Bunkern und schweren Panzern.
Das Profil
Das Profil zeigt links oben den Fahrzeugnamen an, rechts die Punktosten, mit welchen ihr das Fahrzeug für das Gefecht einkaufen könnt. Der Typ gibt die Art des Fahrzeugs an z.B.: Panzer, Transporter, Aufklärer, offen usw.
Befehlspunkte
Gibt die Anzahl der Befehlspunkte an.
Crew
Der Punkt gibt die Mannschaftsstärke der Crew an.
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit gibt in drei Stufen die Bewegungsreichweite an.
Die Panzerung
Die Panzerung leitet sich vom Härtegrad ab. Sie kann je nach Seite des Flugzeuges unterschiedlich sein. Damit eine Waffe Schaden anrichten kann, muss sie über einen mindestens so hohen Durchschlag verfügen. Der Schaden wird auf Seite XX gesondert erklärt.
Haupt- & Sekundärwaffen
Im Gegensatz zu einem Fahrzeug können je nach Flugzeug Haupt– und Sekundärwaffe vom gleichen Typ sein und auch gleichzeitig abgehandelt werden. Eine Spitfire mit 2xMG als Hauptwaffe und 2x MGs als Sekundärwaffe kann diese gleichzeitig in derselben Runde abfeuern.
- Verfügt ein Flugzeug über ein MG als Hauptwaffe und eine Bombe als Sekundärwaffe, so kann der Spieler entscheiden ob der die Hauptwaffe und dann die Sekundärwaffe abfeuert oder nur eine der beiden Waffen.
- Um eine Waffe abzufeuern muss der Spieler einen Befehlspunkt pro Waffe (unabhängig von der Feuerrate) ausgeben.
Ausrüstung
Fahrzeuge können mit Ausrüstung wie Funkgeräten, Suchscheinwerfern, Schleppseilen oder sonstigen ausgerüstet werden. Die Ausrüstungsgegenstände und deren Funktionen werden in der „entsprechenden Rüstkammer“ detailliert erklärt.
Bombenabwurf
Manche Flugzeuge können Bomben abwerfen. Die Haupt und Sekundärbewaffnung unterscheidet sich bei manchen Flugzeugen nur in den Bombentypen. Diese können auch beide in einer Runde abgefeuert werden. Trotzdem handelt man den Beschuss der Hauptwaffe vor der Sekundärwaffe ab.
Anzahl der Bomben
Bomben sind im Spiel begrenzt. Hinter jedem Bombentyp steht eine Zahl (z.B.: x6), welche angibt, wie viele Bomben ein Flugzeug tragen und abwerfen kann. Die Bomben können alle in einer Runde oder verteilt auf mehrere Runden abgeworfen werden.
Abweichung
Wird eine Bombe abgeworfen, so weicht diese W10 Zoll von der Basemitte des Flugzeugs in gerader Linie nach vorne hinweg ab (Wir gehen davon aus, dass es sich im Spiel um eine Momentaufnahme handelt und das Flugzeug sich in den nächsten Sekunden nach vorne hinweg „über die Bombe“ hindrüber wegbewegt).
Abweichung bei Wind
Bei Wind weicht die Bombe 1xW10 Zoll in Windrichtung ab.
Sonderfälle
Bomber
Es gibt bestimmte Flugzeuge bzw. Bomber welche höher als Sturzkampfkampf– oder Angriffsflugzeuge fliegen. Diese können nur von Flugabwehrwaffen getroffen werden, welche über das entsprechende Kaliber verfügen. Ob ein Flugzeug „über den Wolken“ fliegt, wird in den Sonderregeln des Flugzeuges beschrieben. Die entsprechenden Flugabwehrwaffen werden im Info-Feld als „Bomberkiller“ bezeichnet.
Sonderfall Flugabwehrfeuer von Infanterie
Es ist allgemein bekannt, dass mutige oder auch verzweifelte Soldaten versucht haben Flugzeuge mit ihren Gewehren abzuschießen. Treffer waren natürlich unwahrscheinlich; tödliche noch viel weniger.
Infanteriewaffen dürfen nur Flugabwehrfeuer eröffnen, wenn sie selber Opfer eines Angriffes sind (Wer würde schon auf ein Kampfflugzeug schießen, wenn es an einem vorbei saust?!). Ebenso muss sich die Infanterie in 6“ Umkreis zum Flugzeug befinden (es zählt hier nicht die Flugbahn!). Bomber „über den Wolken“ können so nicht „abgewehrt“ werden.
Sonderfall Abfangjäger
Bestimmte Flugzeuge können über die Sonderregel „Abfangjäger“ verfügen. Sie haben die Möglichkeit in der Phase des Flugabwehrfeuers sich auf dem Spielfeld zu platzieren, um das das gegnerische Flugzeug abzufangen (Es muss in Angriffsreichweite positioniert werden). In diesem Sonderfall unterbindet der Abfangjäger den Angriff des anderen Piloten auf ein zuvor deklariertes Ziel.
Dogfight
Der Abfangjäger feuert nun auf den Angreifer. Der Beschuss wird wie beim Flugabwehr behandelt. Bomber haben die Möglichkeit mit Bord-eigenen Waffen gleichzeitig auf den Abfangjäger zu schießen. So besteht die Möglichkeit, dass sich beide Flugzeuge in der gleichen Runde ausschalten.
Entweder ODER
Hat ein Flugzeug von der Sonderregel „Abfangjäger“ Gebrauch gemacht, darf es in der darauffolgenden Runde keinen regulären Angriff ausführen.
Phasen
Ein Flugzeugangriff wird in einer eigenen Phase abgehandelt. Für jedes Flugzeug wird dieser Ablauf einzeln ausgeführt. Der angegriffene Spieler hat, wenn seine Ausrüstung es zulässt, mit „Anti-Aircraft“ (AA) – Waffen auf das angreifende Flugzeug zu schießen.
- Das Flugzeug wird auf einem beliebigen Punkt des Spielfelds platziert
- Der Spieler deklariert ein Ziel
- Das „Flugabwehrfeuer“ und der Angriff des Flugzeuges werden gleichzeitig abgehandelt
- Überstehtdas Flugzeug, das Flugabwehrfeuer, wird es vor dem Spielerwechsel und nach allen abgehandelten Phasen vom Spielfeld entfernt. Es darf in der darauf folgenden Runde seines Spielers wieder auf dem Spielfeld platziert werden.
- Phasenende
Phase 1: Aktivierung und Bewegung
Anders als ein Panzer, welcher über das Schlachtfeld rollt, erscheinen die Jäger oder Bomber fast wie aus dem Nichts über den Köpfen der Gegner. Um dies darzustellen, platziert der Spieler in der eigenen Runde das Flugzeug auf einem beliebigen Punkt des Spielfelds. Ähnlich wie die Infanterie wird das Flugzeug „aktiviert“ und dann mit den oben genannten Phasen abgehandelt. Danach können weitere Einheiten aktiviert und abgehandelt werden, bis der Spieler seine Runde beendet oder beenden muss.
Phase 2: Befehlspunkte
Auch die Flugzeuge verfügen Befehlspunkte. Sie dient hier allerdings nur zum Abfeuern seiner Waffen. Bei größeren Flugzeugen kann es vorkommen, dass ein Spieler sich entscheiden muss, welche Waffen er benutzen möchte. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen, werden die „BF“ nicht für die Bewegung genutzt, da sich eine ganze andere Dynamik hinter dem Luftkampf verbirgt.
Phase 3: Beschuss
Flugzeugbeschuss wird gleichzeitig mit dem Flugabwehrfeuer (siehe nächste Seite) abgehandelt. Der Spieler des angreifenden Flugzeuges muss nachdem er das Flugzeug auf dem Spielfeld platziert hat, einen Gegner/Angriff deklarieren. Alle Treffer, auch wenn das Flugabwehrfeuer erfolgreich war, verursachen trotzdem Schaden beim Gegner. Wir gehen davon aus, dass der Pilot seine Raketen, Bomben oder andere Projektile auf den Weg geschickt hat, bevor die Luftabwehrwaffen in womöglich zerreißen.
In der Profilbeschreibung des Flugzeuges wird detailliert auf den Beschuss und das Abwerfen von Bomben eingegangen.
Flugabwehrfeuer
Alle Einheiten in Reichweite mit AA-Waffen, können auf ein Flugzeug feuern. Jede Flugabwehrwaffe verfügt über einen Angriffradius. Von der Position des Flugzeuges wird eine gerade Linie gegen die Flugrichtung zur Tischkante gezogen (aus welcher das Flugzeug kam).
Jede Einheit, dessen Flugabwehrradius sich mit der Fluglinie sowie dem Flugzeug schneidet, darf das Flugabwehrfeuer eröffnen.
Wann wird gefeuert?
Entscheidet sich ein Spieler für Flugabwehrfeuer, führt er die Schussphase gleichzeitig mit dem angreifenden Flugzeug durch. Das Flugabwehrfeuer findet in der Runde des angreifenden Spielers statt. Wurde die AA-Waffen z.B.: ein 50.cal zur Flugabwehr benutzt, so dürfen diese nach dem Spielerwechsel eine Runde nicht benutzt werden. Wurde eine AA-fähige Waffe in der Runde des „verteidigenden“ Spielers abgefeuert, darf es nicht in der „Runde des Flugzeuges“ Flugabwehrfeuer ausüben.
Wie wird das Flugabwehrfeuer abgehandelt?
Wie bei anderen Waffen auch, bestimmt die Feuerrate, wie oft eine Flugabwehrwaffe auf ein Flugzeug feuern darf. Allerdings richtet nur jeder Treffer auf einer „10“ ( 0 = 10) auf einem W10 Schaden an.
Schaden an Flugzeugen
Ähnlich wie bei den Fahrzeugen wird bei einem erfolgreichen Treffer auf einer Schadenstabelle gewürfelt. Allerdings können im Gegensatz zu einem Panzer Crewmitglieder in einem Flugzeug keine andere Position übernehmen. Stirbt also der Pilot eines Flugzeuges, so stürzt es ab.
Schadenstabelle
Im Gegensatz zu den Schadenstabellen der Fahrzeuge, gibt es bei Flugzeugen keine marginalen Schäden, welche Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Da die Struktur eines Flugzeuges empfindlicher als die eines Panzers ist, gibt es nur zwei Schadensarten.
Effektiver Schaden
Hat das Projektil die Panzerung durchschlagen, so muss ermittelt werden, ob es sich um einen leichten oder verheerenden Schaden handelt. Würfel einen W10.
- 0-5 = Leichter Schaden
- 6-10 = Verheerender Schaden
Jede Schadensart verfügt über eine eigene Ereignistabelle.
Keine Kontinuität
Es kann unabhängig der Treffer mehrmals auf der gleichen Tabelle gewürfelt werden, ohne das automatisch auf der nächst höheren Schadenstabelle gewürfelt werden muss.